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Im Profil verwaltest du alle wichtigen Informationen zu deinem Konto, deine persönlichen und geschäftlichen Daten sowie sicherheitsrelevante Einstellungen. Diese Daten sind für dein Konto essenziell, haben aber keine direkten Auswirkungen auf Buchhaltung oder Rechnungen.
Profilbild hochladen oder ändern
Lade ein Bild hoch, um dein Konto individuell anzupassen.
Speicherplatz-Übersicht
Sieh dir an, wie viel Speicherplatz du bereits genutzt hast und wie viel noch zur Verfügung steht.
Persönliche Daten bearbeiten
Name, Adresse, Geburtsdatum
E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Hinweis: Diese Informationen werden nicht auf Rechnungen oder Geschäftsunterlagen verwendet.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren
Erhöhe die Sicherheit deines Kontos durch eine zusätzliche Verifizierung beim Login.
Browsersitzungen verwalten
Sieh dir aktive Anmeldungen auf verschiedenen Geräten an und melde dich bei Bedarf ab.
Passwort ändern
Setze ein neues Passwort für dein Konto.
AVV (Auftragsverarbeitungsvertrag) unterzeichnen
Lade den AVV herunter und unterzeichne ihn digital, falls du ihn für deine Unterlagen benötigst.
Datenexport & Konto löschen
Gesamte Nutzerdaten exportieren: Falls du eine Kopie deiner Daten benötigst.
Konto löschen: Falls du dein Konto nicht mehr benötigst (dieser Vorgang ist endgültig).
Der Bereich Einstellungen enthält alle Optionen zur Buchhaltung, Rechnungen, Dokumentenverwaltung und Finanzverwaltung.
Bankverbindung für Rechnungen hinterlegen
Hinterlege dein Bankkonto für Zahlungen von Kunden.
Diese Information wird auf Rechnungen und anderen Verkaufsdokumenten angezeigt.
Steuerinformationen verwalten
Steuernummer und zuständiges Finanzamt hinterlegen.
Kleinunternehmerregelung aktivieren oder deaktivieren.
Informationen zur Besteuerung einsehen und anpassen.
Standard-Steuersätze für Rechnungen festlegen.
Stundensätze & Tagessätze verwalten
Definiere Standardpreise für deine Dienstleistungen.
Lege fest, ob Preise pro Stunde oder pro Tag angegeben werden.
Standard-Zahlungsziel & Zeitenrundungen
Lege fest, nach wie vielen Tagen eine Rechnung fällig ist.
Definiere Rundungsregeln für Arbeitszeiten (z. B. auf volle 5, 10 oder 15 Minuten).
2.2 Nummernkreise für Dokumente, Projekte & Kunden
Die Nummernkreise bestimmen die automatische Vergabe von Nummern für verschiedene Dokumente und Datensätze. Du kannst eigene Nummernformate festlegen und diese mit dynamischen Variablen individuell anpassen.
Für folgende Dokumente und Daten können Nummernkreise festgelegt werden:
Buchungen
Korrekturrechnungen
Kunden
Lieferscheine
Rechnungen
Jobs
Auftragsbestätigungen
Abschlagsrechnungen
Produkte
Projekte
Angebote
Als Nutzer kannst du eigene Nummernformate für die oben genannten Dokumententypen erstellen. Die Nummern können automatisch generiert werden, basierend auf bestimmten Variablen, oder du kannst eigene Strukturen festlegen.
Hierfür stehen dir flexible Variablen zur Verfügung, mit denen du eine strukturierte und konsistente Nummerierung sicherstellen kannst:
{K} – Kundenkürzel aus dem Adressdatensatz
{NNNN} – Fortlaufender Zähler mit der nächsten verfügbaren Nummer
Jedes „N“ steht für eine Stelle (z. B. {NNN} = 001, {NNNNNN} = 000001)
{YYYY} – Aktuelles Jahr vierstellig (z. B. 2024)
{YY} – Aktuelles Jahr zweistellig (z. B. 24)
{MM} – Aktueller Monat mit führender 0 (z. B. 04)
{M} – Aktueller Monat ohne führende 0 (z. B. 4)
{DD} – Aktueller Tag mit führender 0 (z. B. 08)
{D} – Aktueller Tag ohne führende 0 (z. B. 8)2
Hier sind einige Beispiele für mögliche Nummernformate für die verschiedenen Dokumententypen:
Dokumententyp Nummernkreis Beispiel für den 8. April 2024
Rechnung RE-{YYYY}-{NNNN} RE-2024-0001
Korrekturrechnung KR-{YY}{MM}-{NNN} KR-2404-001
Lieferschein LS-{YYYY}-{NNNN} LS-2024-0056
Job {YY}{MM}{DD}-{NNNN} 240408-0007
Projekt PRJ-{K}-{YYYY}-{NNNN} PRJ-MA-2024-0005
Angebot ANG-{YY}{MM}{NNN} ANG-2404001
Auftragsbestätigung AB-{YYYY}-{NNNN} AB-2024-0023
Abschlagsrechnung AR-{YYYY}-{MM}-{NNN} AR-2024-04-001
Produkt P-{YY}{MM}{NNNN} P-24040012
Buchung B-{YYYY}-{NNNN} B-2024-1034
Kunde K-{YY}-{NNNN} K-24-0458
Tipp: Falls du eine bestimmte Logik für deine Nummernkreise benötigst, kannst du sie flexibel anpassen, sodass sie perfekt zu deinem internen Ablagesystem passt.
2.3 Zahlungsbedingungen & rechtliche Hinweise
Standardisierte Zahlungsbedingungen hinterlegen
Zahlungsbedingungen können für Verkaufsdokumente (z. B. Rechnungen) und für Angebote definiert werden.
Platzhalter:
{DAYS} – Zahlungsziel in Tagen
{DATE} – Datum des Zahlungsziels
Rechtliche Hinweise (verfügbar in Deutsch & Englisch):
Hinweis auf Reverse-Charge-Verfahren
Hinweis auf steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
Hinweis auf Leistungen in ein Drittland
Hinweis umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung Drittland
2.4 Standardtexte für Dokumente & E-Mails
Eigene Standardtexte für Verkaufsdokumente & E-Mails erstellen
Für jeden Dokumenttyp kann ein Standardtext definiert werden.
Diese Texte können in den Dokumentenkopf, den Dokumentenfuß, den E-Mail-Betreff, den E-Mail-Text oder die E-Mail-Signatur eingefügt werden.
Verfügbare Platzhalter:
{CONTACT_FIRSTNAME} – Vorname des Kontakts
{CONTACT_LASTNAME} – Nachname des Kontakts
{LETTER_SALUTATION} – Briefanrede des Kontakts
{FIRSTNAME} – Dein Vorname
{LASTNAME} – Dein Nachname
{DOCUMENT_DATE} – Datum des Dokuments
{DOCUMENT_TYPE} – Dokumenttyp
{DOCUMENT_NUMBER} – Nummer des Dokuments
2.5 Einheitenverwaltung
Einheiten für Dokumente & Artikel automatisch erzeugen
Wird eine Einheit angegeben, die noch nicht vorhanden ist, wird sie in die Datenbank eingefügt und kann dort verwaltet oder gelöscht werden.
2.6 DATEV-Konten (SKR 03) für Buchhaltung
Buchungskonten für Ausgaben festlegen
Auswahl der Konten aus dem DATEV SKR 03 Kontenrahmen.
Festlegen, welche Konten bei den Ausgaben auswählbar sein sollen.