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Im Profil verwaltest du alle wichtigen Informationen zu deinem Konto, deine persönlichen und geschäftlichen Daten sowie sicherheitsrelevante Einstellungen. Diese Daten sind für dein Konto essenziell, haben aber keine direkten Auswirkungen auf Buchhaltung oder Rechnungen.
Hinweis: Diese Informationen werden nicht auf Rechnungen oder Geschäftsunterlagen verwendet.
Der Bereich Einstellungen enthält alle Optionen zur Buchhaltung, Rechnungen, Dokumentenverwaltung und Finanzverwaltung.
Bankverbindung für Rechnungen hinterlegen
Hinterlege dein Bankkonto für Zahlungen von Kunden.
Diese Information wird auf Rechnungen und anderen Verkaufsdokumenten angezeigt.
Steuerinformationen verwalten
Steuernummer und zuständiges Finanzamt hinterlegen.
Kleinunternehmerregelung aktivieren oder deaktivieren.
Informationen zur Besteuerung einsehen und anpassen.
Standard-Steuersätze für Rechnungen festlegen.
Stundensätze & Tagessätze verwalten
Definiere Standardpreise für deine Dienstleistungen.
Lege fest, ob Preise pro Stunde oder pro Tag angegeben werden.
Standard-Zahlungsziel & Zeitenrundungen
Lege fest, nach wie vielen Tagen eine Rechnung fällig ist.
Definiere Rundungsregeln für Arbeitszeiten (z. B. auf volle 5, 10 oder 15 Minuten).
2.2 Nummernkreise für Dokumente, Projekte & Kunden
Die Nummernkreise bestimmen die automatische Vergabe von Nummern für verschiedene Dokumente und Datensätze. Du kannst eigene Nummernformate festlegen und diese mit dynamischen Variablen individuell anpassen.
Für folgende Dokumente und Daten können Nummernkreise festgelegt werden:
Buchungen
Korrekturrechnungen
Kunden
Lieferscheine
Rechnungen
Jobs
Auftragsbestätigungen
Abschlagsrechnungen
Produkte
Projekte
Angebote
(Nummernkreis-Variablen und Beispiele wie zuvor beschrieben.)
2.3 Zahlungsbedingungen & rechtliche Hinweise
Standardisierte Zahlungsbedingungen hinterlegen
Zahlungsbedingungen können für Verkaufsdokumente (z. B. Rechnungen) und für Angebote definiert werden.
Platzhalter:
{DAYS} – Zahlungsziel in Tagen
{DATE} – Datum des Zahlungsziels
Rechtliche Hinweise (verfügbar in Deutsch & Englisch):
Hinweis auf Reverse-Charge-Verfahren
Hinweis auf steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
Hinweis auf Leistungen in ein Drittland
Hinweis umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung Drittland
2.4 Standardtexte für Dokumente & E-Mails
Eigene Standardtexte für Verkaufsdokumente & E-Mails erstellen
Für jeden Dokumenttyp kann ein Standardtext definiert werden.
Diese Texte können in den Dokumentenkopf, den Dokumentenfuß, den E-Mail-Betreff, den E-Mail-Text oder die E-Mail-Signatur eingefügt werden.
Verfügbare Platzhalter:
{CONTACT_FIRSTNAME} – Vorname des Kontakts
{CONTACT_LASTNAME} – Nachname des Kontakts
{LETTER_SALUTATION} – Briefanrede des Kontakts
{FIRSTNAME} – Dein Vorname
{LASTNAME} – Dein Nachname
{DOCUMENT_DATE} – Datum des Dokuments
{DOCUMENT_TYPE} – Dokumenttyp
{DOCUMENT_NUMBER} – Nummer des Dokuments
2.5 Einheitenverwaltung
Einheiten für Dokumente & Artikel automatisch erzeugen
Wird eine Einheit angegeben, die noch nicht vorhanden ist, wird sie in die Datenbank eingefügt und kann dort verwaltet oder gelöscht werden.
2.6 DATEV-Konten (SKR 03) für Buchhaltung
Buchungskonten für Ausgaben festlegen
Auswahl der Konten aus dem DATEV SKR 03 Kontenrahmen.
Festlegen, welche Konten bei den Ausgaben auswählbar sein sollen.